Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Umweltpädagogik
  • Umweltpädagogik

Vorstellung der Abfallpädagogik

Nachhaltigkeit, Umwelt- und Ressourcenschutz, Klimawandel – Themen, die immer mehr Gehör finden.  Fachleute berichten über die Ausbeutung von Ressourcen, Politiker diskutieren über mögliche Maßnahmen zur C02-Senkung, Jugendliche demonstrieren für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Auch das Thema Abfall ist in diesem Zusammenhang längst als Umweltproblem erkannt worden. Plastik in den Meeren, Seen und Flüssen, auch in der Wetterau, verdreckte Parkanlagen. Und die Verpackungsflut hört nicht auf.

Unser materiell geprägtes Leben geht mit ökologischen Problemen einher. Alles, was wir produzieren, wird früher oder später zwangsläufig zu einer Belastung der Umwelt.

Dass jeder einzelne durch sein persönliches Verhalten den Schlüssel zur Lösung des Abfallproblems und der Ressourcenausbeutung in der Hand hat, ist in den Köpfen der Menschen nicht immer präsent. Die Voraussetzung für ein umweltbewusstes Handeln sind die Wahrnehmung unserer ökologischen Probleme und die Wertschätzung unserer Umwelt.

Mit unserem Angebot für Schülerinnen und Schülern (SuS) möchten wir ein anregendes Umfeld schaffen, indem SuS sich Gedanken zum Thema Abfall machen. Damit der Zusammenhang zwischen dem eigenem Verhalten und den Umweltauswirkungen verstanden und hinterfragt wird. Wer Zusammenhänge erkennt und sein eigenes Verhalten reflektiert kann in Zukunft bewusster Entscheidungen treffen und somit umwelt- und ressourcenschonend handeln.

Auf kreative und spielerische Art wollen wir zeigen, warum Abfallvermeidung und Abfalltrennung wichtig sind. Mit Materialien zum Anfassen oder passenden Versuchen können Vorgänge wie Recycling oder Bioabfall-Kompostierung „begriffen“ werden. Unsere Angebote richten sich an alle Altersklassen, jeder Bildungseinrichtung.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihre  Kristina Usinger 060 31 90 66 56 k.usinger@awb-wetterau.de