Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Das Biotonnen-Versprechen
  • Nachrichtenleser

Das Biotonnen-Versprechen

Es landet immer noch viel zu viel Bioabfall in der grauen Restmülltonne. Um das zu ändern, ruft die Aktion Biotonne Deutschland zur Teilnahme an „Deutschlands Biotonnen Versprechen“ im Internet auf. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises unterstützt diese Aktion.

Dr. Jürgen Roth, Chef der Wetterauer Abfallwirtschaft, und Birgit Simon, für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebs zuständig, rufen zur Teilnahme an der Online-Aktion  „Deutschlands Biotonnen Versprechen“ auf.

Drei Millionen Tonnen Bioabfall landen jährlich in der grauen Restmülltonne, berichtet die Aktion Biotonne. „Auch im Wetteraukreis wird noch zu viel organischer Abfall zum Restmüll geworfen“, beklagt Dr. Jürgen Roth, Chef der Wetterauer Abfallwirtschaft. Wer selbst kompostiert, verzichte oft auf die Biotonne. „Die ist aber eine sinnvolle Ergänzung zur Eigenkompostierung“, betont Dr. Roth. „Küchenabfälle, Reste vom Mittagessen und Knochen locken auf dem heimischen Komposthaufen Ungeziefer an. Die können aber in die Biotonne geworfen werden. In unserem Kompostwerk gewinnen wir aus den organischen Abfällen Energie und wertvollen Kompost. Wer die  Biotonne nutzt, tut also etwas für den Klima- und Umweltschutz“, erklärt der Chef der Abfallwirtschaft. Wichtig ist ihm aber auch: „Bitte keine Plastiktüten oder sogenannte kompostierbare Kunststofftüten in die Biotonne werfen.“ Die kann das Kompostwerk nicht verarbeiten und sie müssen mit viel Aufwand aussortiert werden. 

Dr. Jürgen Roth und seine Kollegin Birgit Simon, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Wetterauer Abfallwirtschaft zuständig ist, haben bei der bundesweiten Biotonnen-Aktion auf „Ich bin dabei“ geklickt. Jeder kann mitmachen und versprechen „Auch ich werfe meine Bioabfälle in die Biotonne … für mehr Klima- und Umweltschutz“. Wer mitmacht, nimmt auch an einem Gewinnspiel teil. Verlost werden unter anderem eine Zugreise nach Ungarn zum Unesco Welterbe Neusiedler See, ein Starterset zum Vorsortieren und Sammeln von Bioabfällen oder ein geruchsbindender Biofilterdeckel für die Biotonne. 

Die Teilnahme am Biotonnen-Versprechen ist bis zum 31. Dezember 2020 auf der Internetseite aktion-biotonne-deutschland.de möglich.

 

Zurück