Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Servicetelefon: 06031 / 90 66 11

Damit der Müll nicht friert (PM vom 02.12.2016)
  • Nachrichtenleser

Damit der Müll nicht friert (PM vom 02.12.2016)

In der Tonne festgefrorener Abfall ist nicht nur ärgerlich, er kann auch teuer werden.  Die Abfallwirtschaft Wetterau gibt Tipps, wie speziell die Biotonne problemlos über den Winter kommt.

Gefrorener Abfall kann in der Tonne hängen bleiben statt ins Müllfahrzeug zu rutschen. „Die Mitarbeiter der Müllabfuhr versuchen mit mehrmaligem Schütten die Tonnen komplett zu leeren. Trotzdem kommt es vor, dass halbvolle Behälter zurückbleiben“, sagt Birgit Simon, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Abfallwirtschaft Wetterau. Es kann auch passieren, dass Tonnen mit festgefrorenem Abfall beim Rütteln an den Müllfahrzeugen kaputt gehen.

Wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt rutschen, sind besonders die Biotonnen gefährdet, weil Speisereste oft feucht sind. „Wer ein paar einfache Tipps beachtet, kann leicht Ärger mit festgefrorenem Abfall vermeiden“, sagt Simon.

Steht die Tonne den Winter über an einem geschützten Platz – in der Garage oder an einer Hauswand – kann der Abfall nicht so leicht festfrieren. Erst am Tag der Leerung sollte die Tonne an die Straße gestellt werden, nicht schon am Abend vorher.  Eine Lage aus zerknülltem Zeitungspapier oder aus Eierkartons am Tonnenboden verhindert, dass der Abfall  haften bleibt.  Der Müll darf nicht in die Tonnen gepresst werden, sondern muss locker darin liegen.

Die Abfälle müssen möglichst trocken sein, bevor sie in die Tonne wandern. Küchenabfälle sollten gut abtropfen und in Zeitungspapier eingewickelt werden, bevor sie in der Biotonne geworfen werden. Plastiktüten, auch kompostierbare Kunststofftüten, dürfen nicht für die Biotonne verwendet werden. Sie zersetzen sich in der Kompostieranlage nicht oder viel zu langsam. Aufwändig und damit kostspielig müssen die Kunststoffe aussortiert werden. „Viele Kommunen kontrollieren jetzt die Tonnen. Die mit Fremdstoffen bleiben stehen“, warnt der Chef der Abfallwirtschaft Wetterau Dr. Jürgen Roth.

Sollte trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen der Abfall doch einmal in der Tonne festfrieren, dann kann er mit einem Spaten oder einem Stecken aufgelockert werden.

Weitere Tipps rund um den Abfall gibt es bei der Abfallwirtschaft Wetterau unter Telefon 06031/906611.

 

Zurück